Bücher in 1LIVE


Hier findet ihr alle Bücher, die ich in diesem Jahr schon in WDR 1LIVE besprochen und empfohlen habe. Zu einigen Bücher gibt es auch eine ausführliche Rezension. 

Clifford Jackman: Winter Familiy. 


  •  Heyne, 512 Seiten, 14,99
  •  blutiger Western mit einer skrupellosen Hauptfigur


Marc Baumann, Hakan Tanriverdi: Should I stay oder should I go. 

  •  Heyne, 192 Seiten, 12,99
  •  versucht die Fragen großer Popsongs zu beantworten; amüsant erzählt; nett für Zwischendurch


William Boyd: Die Fotografin. 

  • Berlin Verlag, 560 Seiten, 24,00
  • die Geschichte einer selbstbestimmten und freiheitsliebenden Fotografin im 20. Jahrhundert; hier stimmt alles


Antoin Laurain: Der Hut des Präsidenten. 

  • Atlantik, 240 Seiten, 20,00
  • verspielte Geschichte über einen "magischen" Hut; sehr charming - sehr französisch


Mats Wahl: Sturmland. 

  • Hanser Verlag, 256 Seiten, 14,90
  • Auftakt einer dystopischen Buchreihe; düster, melancholisch und erschreckend realistisch


Markus Flohr: Alte Sachen. 

  • Kindler, 496 Seiten, 19,95
  • Onlinerezension gibt es hier 


Dan Marshall: Meine scheißkranke Familie. 

  • Atrium, 448 Seiten, 19,99
  • Onlinerezension gibt es hier 


Benedict Wells: Vom Ende der Einsamkeit. 

  • Diogenes, 368 Seiten, 22,00
  • Onlinerezension gibt es hier 


Gregg Hurwitz: Orphan X. 

  • Harper Collins, 384 Seiten, 19,90
  • spannender Agententhriller; bildreich und fesselnd erzählt - Popcornbuch!


Johanna Adorján: Geteiltes Vergnügen. 

  • Hanser Berlin, 203. Seiten, 19,90
  • Onlinerezension gibt es hier 


Rasha Khayat: Weil wir längst woanders sind. 

  • Dumont Verlag, 192 Seiten, 19,99
  • Onlinerezension gibt es hier 


Saskia De Coster: Wir & Ich. 

  • Tropen, 409 Seiten, 22,95
  • skurrile Familiengeschichte; ironisch und ehrlich erzählt


Valeria Luiselli: Die Geschichte meiner Zähne

  • Kunstmann, 140 Seiten, 18,95
  • wie kommen Kunstobjekte an ihren Wert? schräg, amüsant und komplex erzählt


Joseph Fink & Jeffrey Cranor: Willkommen in Night Vale

  • Hobbit Presse, 378 Seiten, 19,95 
  • Fantasyroman; skurril, skurriler, Night Vale! 


Lisa Owens: Abwesenheitsnotiz
  • Piper, 288 Seiten, 18,00
  • Roman über den Drang nach Selbstfindung; kurzweilig, szenisch, witzig und sympathisch


Alexandra Kleeman: A wie B und C

  • kein&aber, 352 Seiten, 21,90
  • Konsum, Schönheitswahn und die Macht der Werbung; skurril, humorvoll und komplex - echte Kopfarbeit!


Kate Tempest: Worauf du dich verlassen kannst
  • rororo, 400 Seiten, 14,99 
  • Onlinerezension gibt es hier


Asne Seierstadt: Einer von uns. Die Geschichte des Massenmörders Andreas Breivik
  • Kein & Aber, 544 Seiten, 26,00
  • gut recherchiert, erschreckende Erkenntnisse, spannend erzählt


Cheryl Della Pietra: Gonzo Girl
  • Heyne Verlag, 304 Seiten, 14,99
  • Wer war Hunter S. Thompson? Athmosphärisch, intensiv und lesenswert


Patrick DeWitt: Der Diener, die Dame, das Dorf und die Diebe
  • Manhatten, 352 Seiten, 17,99 
  • schräge Typen, trockener Humor und ein abgefahrener Genremix


Güner Yasemin Balci: Das Mädchen und der Gotteskrieger
  • Fischer Verlag, 320 Seiten, 19,99 Euro
  • Was zieht Mädchen aus Deutschland zum IS? Gut recherchiert, glaubhaft erzählt und wirklich erschreckend


David Prudhomme: Ab in die Fluten
  • reprodukt, 120 Seiten, 24,00
  • ein Ausflug an den Strand, herrlich überspitzt, toll gezeichnet und total erlebbar


Ramita Navai: Stadt der Lügen. Liebe, Sex und Tod in Teheran.
  • Kein & Aber, 352 Seiten, 22,00
  • über die Vielfalt und Fehler Teherans: spannend, beeindruckent und berührend


D.W. Wilson: Den Boden nicht berühren

  • DTV, 240 Seiten, 16,90
  • Kurzgeschichten aus einer kanadischen Kleinstadt; erzählt in einem rauen und irgendwie auch knurrigem Ton; glaubhaft und berührend


Bov Bjerg: Die Modernisierung meiner Mutter
  • Blumenbar, 160 Seiten, 16,00
  • Geschichten aus dem Leben des Autors: mit Witz und Leichtigkeit erzählt. Sehr sympathisch!


Lena Elfrath: Die Liebe ist ein Schmetterling
  • weissbooks, 434 Seiten, 24,00
  • wie werden wir in unserer Selbstfindung eigentlich von der Gesellschaft beeinflusst? Glaubhaft, mutig und überraschend


Otessa Moshfegh: McGlue
  • liebeskind, 144 Seiten, 16,00 
  • Geschichte über Freundschaft, Unterdrückung und Liebe vor der Kulisse der rauen Seefahrt; mitreißend und einfühlend wird hier das Portrait eines Mannes erzählt, der die Wahrheit leider zu spät erkennt


Phillipp Winkler: Hool
  • Aufbau, 310 Seiten, 19,95 
  • Wie funktioniert die Hooligan-Szene und wer sind eigentlich diese Hools? Phillipp Winkler findet in seinem Roman Antworten. Brutal, heftig und irgendwie auch sehr traurig.


Sebastian Fitzek: Das Paket
  • Droemer, 368 Seiten, 19,95
  • spannender Psychothriller mit Höhen und Tiefen. Überraschendes Ende!


David Safier: Traumprinz
  • Kindler, 320 Seiten, 19,95
  • märchenhafte Story mit sympathischen Witz, leider etwas vorhersehbar.


Marc Elsberg: Helix - Sie werden uns ersetzen
  • Blanvalet, 648 Seiten, 22,99 
  • Mit Gentechnik zum "perfekten" Menschen? Erschreckende Story, gut recherchiert und spannend. Minuspunkt: Sprachlich nicht besonders gelungen


Stephenie Meyer: The Chemist
  • Fischer Verlag, 624 Seiten, 22,99
  • Agententhriller, etwas überladen und konstruiert, aber trotzdem recht spannend


Camille Perri: Die Assistentinnen
  • INK, 320 Seiten, 15,00
  • kurzweilige Geschichte für Zwischendurch; aufmüpfig und humorvoll

62 Kommentare:

  1. Halli Hallo
    Heute wurde ein Buch vorgestellt, irgendetwas mit Road Trip.
    Habe leider zu spät eingeschaltet und nur die Hälfte mitbekommen.
    Bitte sage mir doch den Titel und Autor.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch heißt "Fernverkehr" von Tim Boltz. Habe ich mir auch gerade bestellt. :-)

      Löschen
  2. Heute wurde ein Buch vorgestellt irgendwas mit the sun...
    Wie war nochmal der Titel?
    Danke...

    AntwortenLöschen
  3. The sun is also a star von Nicola Yoon

    AntwortenLöschen
  4. Wie hieß heute das erste buch: verlassen in m...?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo am Anfang wurde ein Buch vorgestellt wo es um Italien ging wie toll ea ist um kleine Gassen mehr weiss mein mann nicht mehr ..Er sagt die Autorin würde das Buch so beschrieben als wenn man beim lesen vor Ort ist...Kann wer helfen???

    AntwortenLöschen
  6. Das war "Love & Gelato" von Jenna Evan Welsh.

    AntwortenLöschen
  7. Hi, heute wurde ein Buch vorgestellt über das Leben von Afro Amerikanern in Amerika... habe leider nur die Hälfte mitbekommen. Weiß einer wie es hieß?

    Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo! Am Montag oder Dienstag wurde ein Buch vorgestellt aber weder der Titel noch die Handlung wollen mir einfallen. Habe im Auto gedacht "Wow, das musst du dir zuhause gleich aufschreiben", dann kam das Leben dazwischen. Schande. Wäre toll, wenn du meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen würdest. "die Verlassene" wird als nächstes gelesen! Vielen Dank und viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht "Fangirl" ?? Mir erging´s ähnlich mit dem Leben, aber nach langem Suchen hab ich´s nu gefunden...

      Löschen
    2. Vielen Dank! Das war es! :) Ein großartiges Buch!

      Löschen
  9. Genau das war "Fangirl" von Rainbow Rowell. LG

    AntwortenLöschen
  10. Hi, heute wurde ein Buch vorgestellt über über einen zauberjungen wie harry potter .......wie heist das buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war: "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow!

      Löschen
  11. Wie war nochmal der Titel des am 24.08.2017 vorgestellten Buches?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, vor ein paar Wochen wurde ein Buch in 1Live vorgestellt, dessen Titel mir leider nicht mehr einfällt. Es geht in dem Buch wohl um ein Mädchen, dass zusammen mit anderen ein Videospiel testen soll und dabei Bilder aus ihrer Vergangenheit wiedererkennt. Das Mädchen verschwindet und die anderen suchen nach ihr. Können Sie mir weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
  13. Hallo. Vor kurzem wurde ein Buch vorgestellt, dessen Titel ich leider nicht mehr auf dem Schirm habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Der Moderator meinte, es klinge wie eine typische Liebesgeschichte, doch dann wurde festgehalten, dass da mehr hinter steckt. Außerdem weiß ich noch, dass es ca. 400 Seiten haben soll, das wurde so gesagt.

    Vielen herzlichen Dank schonmal :)

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen,
    vielleicht können sie mir helfen. Es wurde letzte Woche ein Buch vorgestellt dessen titel ist mir entfallen. Der Autor heisst mit Vornamen Tommy und der Titel meine ich irgendetwas mit "no way love" oder ähnlich.
    Vedten Dank schon mal und lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo..

      Das müsste dieses Buch gewesen sein:

      https://service.randomhouse.de/Presse/Paperback/This-Love-has-no-End/pr498225.rhd

      LG

      Löschen
  15. Hallo,
    Vor ein paar Wochen wurde ein Buch vorgestellt das wohl bestimmte Ähnlichkeiten mit Gossip Girl haben sollte nur ist mir der Titel leider nicht mehr eingefallen.. es ging um eine Protagonistin die sich verstellt um mit dem beliebtesten Mädchen der Schule befreundet zu sein.
    Würde es gerne lesen, wäre schön wenn Sie mir helfen könnten :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Gesa,
    habe gerade in 1live die Frage an die Hörer mitbekommen, welche Bücher verschenkt werden. Ich habe ein super Buch gelesen. Der Autor ist ein Newcomer, hoffentlich schreibt er weiter. Er hat seiner Frau ein Buch geschrieben und gechenkt. Ein Verlag hat zum Glück zugegriffen. Ein extrem spannender Krimi von einem Fachmann. Hat auch gute Kritiken bei Amazon erhalten. Vielleicht wäre das ja mal ein Krimi für euch, der sich vorzustellen lohnt.. Der Autor heisst Allan Ballmann, ist Hauptkommissar in Bochum, Titel des Buches "Tod im Nichts". Wirklich gut, ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen.
    Liebe Grüße Thomas

    AntwortenLöschen
  17. Ich suche ein Buch, was vorgestellt wurde.
    Folgende Stichpunkte habe ich dazu noch im Kopf:
    - Es geht um eine Klasse in der es zu Mobbing kommt
    - Kinder von reichen Eltern werden gemobb
    - Man erkennt wie jede Person wahrgenommen wird.

    Ich wäre sehr froh wenn du mir helfen könntest.

    Liebe Grüße,
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Hey Sina,

      Vielleicht war es dieses Buch?

      Lindsey Lee Johnson: Der gefährlichste Ort in der Welt

      Lg

      Löschen
    3. Perfekt vielen dank!
      Sina

      Löschen
  18. Genau nach dem selben Buch bin ich auch auf der Suche :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. check das hier:

      Lindsey Lee Johnson: Der gefährlichste Ort in der Welt

      Löschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, wie war denn das Buch, über das eben gesprochen wurde? Unter "the ending" von "ean read" findet Google leider nichts. Die Vorschau klang aber wirklich interessant. Vielen Dank! MfG

    AntwortenLöschen
  21. Gibt es z.B. bei amazon und ist von Iain Reid. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, es wurde vor kurzem ein Buch vorgestellt wo die Dame sagte das Sie das Buch zum Ende hin nur noch im Hellen lesen würde weil es im Dunkeln wohl zu gruselig sei und das Ende ganz überraschend anders kam als sie dachte. Leider weiss ich nicht mehr worum es ging.
    Danke für die hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf der Suche nach dem gleichen Buch und bin auch noch nicht fündig geworden..

      Löschen
    2. Ich weiss aber auch nicht mehr worum es sich ging in dem Buch. Die Sprecherin sagte halt nur dass das Ende so überraschend war das sie das Buch Noch mal von vorne lesen wollte

      Löschen
    3. War das das Buch in dem ein verlobtes Pärchen zu seinen (?) Eltern fährt, die ganz abgelegen wohnen und dann anfangen sich komisch zu verhalten? Und das Buch immer zwischen der Handlung und einem Dialog zwischen zwei Unbekannten springt?
      Das such ich nämlich auch .. erinnere mich auch nur daran das die Dame meinte, dass sie das Buch nicht mehr im dunkeln lesen konnte und das Ende so unerwartet war

      Löschen
    4. Hallo, ich glaube, ihr sucht: The Ending von Iain Reid.

      Löschen
  23. Hallo
    Ich suche ein Buch welche diese Woche vorgestellt wurde.
    Sie will einen Blumenladen eröffnen meine ich und er ist Chirurg. Sie fangen was miteinander an, aber er will nichts ernstes. Und dann geht es noch darum das ihr Vater wohl ihre Mutter geschlagen hat...
    Weiß jemand welches Buch das ist?
    Danke schon mal

    AntwortenLöschen
  24. Du meinst, glaube ich, dieses Buch:
    Colleen Hoover: Nur noch ein einziges Mal

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    Letze Woche wurde ein Buch auf 1live vorgestellt von einer Schriftstellerin deren 3. Band einer Reihe erschienen ist. Welche Buchreihe ist das? Hörte dich gut an.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    Gestern wurde ein Buch vorgestellt von einem Ehepaar: der Mann tötet seine Frau und die Geschichte des Paares wird aus beiden Perspektiven erzählt.
    Wie hieß das Buch?

    Danke schön!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, vor ein paar Tagen wurde ein Buch vorgestellt, in dem von einem Serienkiller die "traurige Kindheit" sehr nah beschrieben wird und man so eine nahe Beziehung zum Täter aufbaut. Wie hieß das Buch? Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  28. Hallo, eben gerade wurde ein Buch vorgestellt, über zwei Schwestern, wo eine in die Rolle der Anderen schlüpft. Ein leicht psycho Thriller.

    Wie hieß das Buch noch? Klang sehr spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hab ich auch gehört
      Würde mich auch interessieren.

      Löschen
  29. Hallo! Heute wurde ein Buch vorgestellt als New York Times Bestseller wie heißt das Buch und der Autor? Irgendwas mit Dumpin oser so ähnlich... 🤷‍♀️

    AntwortenLöschen

  30. Zum Buch »


    Erscheinungstermin:
    21.03.2018

    Verlag:
    FISCHER KJB

    Ausgabeart:
    Hardcover

    Kategorien:
    Kinderbuch
    Kinderbuch / Ab 8 Jahren





    DUMPLIN'.

    Julie Murphy

    DUMPLIN'

    Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer ...

    Preis € (D) 18,99 | € (A) 19,60

    ISBN: 978-3-8414-2242-2

    AntwortenLöschen
  31. Hey, gestern wurde eine Dystopie vorgestellt ich meine irgendwas mit Flowers. Kann mir wer weiter helfen?

    AntwortenLöschen
  32. Gestern wurde gegen abend ein Buch vorgestellt von einem deutschen Autor, kannst du mir den Titel sagen? Habe ihn leider vergessen...
    Ich hoffe dieser tolle blog ist noch aktiv ...
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  33. Hallo ich glaube am Samstag wurde ein Buch vorgestellt in dem es um schizophrenie geht leider weiß ich nicht mehr wie das heißt ...

    AntwortenLöschen
  34. Heute wurde ein Buch vorgestellt.
    Im Titel war irgendwas mit MINE.
    Danke

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,
    vor einigen Wochen wurde ein Buch vorgestellt in dem es um die Mafia ging und man einen guten Einblick bekommt. Allerdings als Thriller oder Krini, nicht als Doku. Ich dachte ich hätte mir den Titel notiert, in meinem Notizbuch steht jedoch lediglich de Titel eines Filmes und den meinte ich nicht.

    AntwortenLöschen
  36. Es wurde vor 2 wochen ca.ein Buch vorgestellt wo eine Frau mit ihrem Cousin die Wohnung tauscht .In der Nachbarschaft wurde eine Frau getötet .Wie ist der Titel

    AntwortenLöschen
  37. Die Buchvorstellung ist schon länger her und das Buch hat eine ehemalige Groschenroman-Autorin geschrieben. Es ging um eine königliche Familie. Ich weiß nur leider den Titel nicht mehr?

    AntwortenLöschen
  38. Hallo. Vorhin wurde ein Buch für ein paar im Urlaub empfohlen. Irgendwas mit Sommer wo es um 4 parallele Geschichten geht. Leider habe ich mir den Titel nicht genau gemerkt. Danke im voraus

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, heute wurde bei 1 live ein Buch über 2 schwule Pärchen vorgestellt, wo jeweils einer der Partner den anderen mit einem Partner des anderen Pärchen. Weiß vielleicht jemand den Titel davon, würde mich freuen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  40. Hallo, heute wurde bei 1 Live diggi ein Buch vorgestellt, über ein JUnges Mädchen, welches das Erbe eines nun verstorbenen alten Mannes bekommen soll, doch dafür muss sie einige Bedingugnen erfüllen, wie zb. dass sie ein Jahr lang mit den 3 Enkeln des Mannes 1 Jahr lang auf dessen Anwesen leben soll.

    Kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt?

    AntwortenLöschen
  41. Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, wie der Titel des Buches lauter, dass gestern gegen 15:50 Uhr vorgestellt wurde?

    AntwortenLöschen