Dienstag, 12. Januar 2016

Neues Jahr - Neue Bücher

Was ich mir fürs Bücherjahr 2016 wünsche...

...auf jeden Fall weniger Fortsetzungen und wieder mehr neue Ideen. Gerade im Jugend-Fantasy-Bereich ähneln die Geschichten sich doch gerade sehr. Damit möchte ich nicht sagen, dass da nur noch Schund rauskommt, aber wenn Cassandra Clare ihre neue  Buchreihe wieder in der Welt der Schattenjäger spielen lässt und im Mittelpunkt wieder ein junges Mädel steht, dann finde ich das schon etwas enttäuschend.

Warum nicht mal wieder eine neue Welt erfinden und etablieren? Aber die Entwicklung geht leider in die Richtung: Was einmal gut funktioniert hat, wird beibehalten und am besten noch tausendfach kopiert. Es hat allerdings keinen zweiten Harry Potter gegeben, es wird auch kein "neues" Tribute von Panem geben - warum immer wieder und wieder probieren? Ähnlich sehe ich es auch mit Gone Girl. Oder warum sind jetzt plötzlich soooo viele Thriller mit weiblichen Hauptfiguren rausgekommen? Bei "Girl on the Train" hat es funktioniert, aber ansonsten wirkt es leider oft einfach nur zu bemüht einen Trend zu treffen. Und eine letzte Sache noch in Bezug auf Liebesgeschichten: Macht es wirklich immer Sinn die Geschichten erst aus ihrer und dann auch noch einmal aus seiner Perspektive zu erzählen?


Genug genörgelt, gibt ja viele Neuerscheinungen und jeder pickt sich das Passende raus. Ich hab euch mal eine Auswahl meiner ersten Bücher für 2016 aufgelistet. Hoffentlich können sie überzeugen und hoffentlich gesellen sich noch viele andere dazu.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen